Herbstausfahrt 2010

 

Mittwoch 22.09

 

habe ich bezeit Feierabend gemacht, bin noch schnell zum Frisör :D, das Womo mit dem Kühlschrankinhalt voll gemacht, meine Tiere gepackt und bin, bei schönstem strahlendem Sonnenschein ganz schnell “rauf” 

zur Burg Hohenzollern. Dem diesjährigen Treffpunkt der Herbstausfahrt. Fast alle waren schon da. Dieter und Marianne, die in diesem Jahr für die Organisation zuständig waren, Bernd und Iris, Markus u Rita, Marcel und Hedi. Karl Heinz und Birgit hatten die weiteste Anfahrt, kamen sie doch aus Kroatien und waren pünktlich um 15.00 am Platz. Was für ein Timing.

 

Iris u Marianne

Bernd

Marcel u Dieter, im Hintergrund Hedi, Karl-Heinz und Birgit

Begrüsst wurden wir mit einem Glas Rilling Sekt in rot und schwäbischen Butterbrezeln. Danach ging es hoch auf die Burg, eine Besichtigung machen die wieder sehr interessant und lehrreich war. 

 

 

 

Bei den Womo´s die schon im Schatten standen entschieden wir uns gleich auf den Platz am Lochen zu fahren.

Die grandiose Aussicht vom Lochen Parkplatz 

Ein normaler Parkplatz mit genialer Aussicht über die Alb, der noch Sonne hatte. Da haben wir noch lange schön beisammen gesessen und geschwätzt :D

 

Donnerstag 23.09

Bei den anderen ist alles noch dunkel :) und ich zieh mit Lischen meine Runde

Die Sonne kämpft sich durch den Nebel

Die ersten Boten des herbstes oder doch lieber des Altweibersommers 

 

War punkt 10 Abmarsch auf den Lochen, zuerst zum Gipfelkreuz und dann zu gespaltenen Stein. Es war wunderschön. Die Strecke hat Dieter gut raus gesucht, das Wetter vom feinsten, die Alb Heide von den Schafen toll gepflegt. Entlang der Strecke gab es viel Holzfiguren, also auch schön für Kinder, viele Grillstellen waren auch am Weg.

Das Gipfelkreuz, wir haben es geschafft, wir sind Helden :)

Die Aussicht vom Kreuz, gaaaaanz weit hinten ist der Hohenzollern 

Die Heide der Alb, von den Schafen liebevoll gepflegt 

Das Gipfelkreuz von unten, mal nah, mal fern 

Flora und Faune der Heide

Der gespaltene Fels 

Pause bei schönstem Sonnenschein 

On the Road again, ist schon ein Erlebnis so im Konvoi 

 

Danach ging es über den grossen Heuberg nach 

Trochtelfingen durch eine geniale Landschaft, hier haben wir kurz Pause gemacht und sind dann ins Dorf das sehr viele schöne Fachwerkhäuser hat 

 

und waren da gut Essen. 

Die Decke vom Restaurant

Mit Hopfen und Glocken geschmückt

Den Abend haben wir vor den Womos verbacht mit schönen Gesprächen und lecker trinken

 

Freitag

Stellplatz in Trochtelfingen am Morgen

War der erste Termin eine Führung durch die gläserne Produktion der Albgold Nudelfabrik, weil wir noch Zeit hatten, zuerst die Kürbissaustellung angeschaut.

 

Bei der Führung war Fotografieren nicht erlaubt, nur hier ein Bild wie Marianne uns verewigt und eins

Wie wir in verkleidung aussehen ;)

Hedi, Marcel, Ina, Birgit, Marianne, Karl-Heinz, Bernd, Dieter, Iris, Markus und Rita

.........sehr interessant und ich weiss jetzt wie die Löcher in die Maccaroni kommen :D 

Der 2 Hektar grosse Kräutergarten. 

Im Lokal haben wir lecker gegessen, bei mir warens Spiralnudeln mit Mangold und Kürbiss, dieser hat mir so gut geschmeckt 

das ich vor bin den Koch zu fragen welcher es den war. “Der Butternuss” 

Raumteiler mit den zig verschiedenen Nudelformen

Das Landesgestüt Marbach lag am Weg

Stallfenster

Bernd testet, mit Fahrspurverstärkung und Bremskraftverstärker :)

so das wir ausstiegen und einen kleinen Rundgang durch die Ställe machten und uns die tollen Pferde ansahen. Die Wimsener Höhle, die einzigste die mit Boot befahren werden konnte, wenn auch nur über 70 Meter war der nächste Programmpunkt 

Die Mühle die neben der Höhle steht

Ein bisschen Kunstlicht und beständig 8°, so ein Farn ist schon anspruchslos

 

und mancher wird sie evtl. aus der Presse kennen? Es ist die in der jetzt der Stollen eingelagert wird. Durch die gleich bleibende Temperatur bleibt der Stollen schön feucht und locker. Im unteren Bild hinten links sieht man das Boot in dem der Stollen gelagert wird

 

Das Barocke Kloster von Zwiefalten war mein persönlicher Höhepunkt und die Führung erstklassig, da hat man richtig gemerkt das er mit Herzblut sich seiner Kirche verschrieben hat, die wirklich sehr eindrucksvoll ist.

Gerade als wir fertig waren und zu den Womos sind hat es angefangen zu regnen. In Riedlingen war geplant direkt an der Stadthalle und der Donau zu übernachten und evtl. einen Blick auf die Störche werfen zu können die da überwintern, daraus wurde leider nichts weil der Platz wegen einen Veranstaltung gesperrt war, so das wir bis nach Sigmaringen durchgefahren sind. 

Auch hier war der offizielle Sp voll, allerdings von Womos und wir stellten uns auf den angrenzen Platz und verbrachten den ’Abend gemütlich bei Bernd u Iris im Wohnmobil.

 

Samstag

Ist es jetzt und es regnet immer noch L

Aufs Schloss in Sigmaringen hatte keine so richtig Lust und zu einem Stadtbummel erst recht nicht. Marianne hat noch mal in ihrer Trickkiste gegruschelt und gefunden das im Kloster Beuron die Mönche singen. Los gings ganz pünktlich um 10 und 11.15 war der Gotttesdienst der mir gut gefallen hat. Der Klosterparkplatz hat jetzt auch ausgewiesene Womostellplätze. Steht wohl ein Schild das man nicht Campieren soll und auch bitte nicht nächtigen, aber Markus ist schon ab und an problemlos über Nacht da gestanden.

 

Der nächste halt war der Knopfmacherfelsen, wir sind kurz vor und haben geschaut aber wegen dem Regen und dem Nebel haben wir, nicht viel gesehen. Einige sind in das Cafe, andere bei Bernd gesessen und ich habe erst mal gefrühstückt, war ja auch schon 12.00 :D

Eine Landschaftlich wieder sehr schöne Strecke führte uns dann aufs Klippeneck, das wir gegen 14.00 erreichten. 

Hingen die Wolken so tief oder der Nebel so hoch, es war auf alle Fälle nichts zu sehen. Bis 19.00 hatten wir den Tag zur freien Verfügung :D der zum schlafen und lesen genutzt wurde. Bernd und Karl Heinz brannten die gemachten Bilder auf CD und dann gings zu sehr lecker essen ins Klippeneck Restaurant.

Dieter und Marianne wurden noch mal ausführlich drum der super Tour gelobt und Birgitt und Karl Heinz erklärten sich bereit die Herbstausfahrt im nächsten Jahr zu organisieren.

 

Hier lauschen wir andächtig und konzentriert den reden von Markus und Bernd :)

Sonntag

Es regnet nicht, der Bericht ist geschrieben, das Ende eines wunderschönen erlebnisreichen Wochenendes naht 

ich bin Alica und den Stöcken noch raus, 

Ab und an kommt schon die Sonne wieder raus und man kann zwischen den wolken und Nebelfetzen die geniale Aussicht ahnen

habe die anderen noch getroffen u Markus macht noch eine Führung im Flugplatzgelände.

Da habe ich leider keine Bilder gemacht :(

So gegen 10.00 ersten fuhren sie ersten ab, ich habe mein Womo noch aufgeräumt und Winterfit gemacht und bin um 11.00 los, da es ein Heimspiel für mich war bin ich um 12.30 schon Zuhause eingelaufen

 

 

 

 

 

 

 

 

.