Tag 8.04.09.09

Cap Carteret, Surtainville, Dielette, Auderville, Cap la Hague, Cherbourg

Aber als ich so gegen 7.00 auf stand waren wohl noch viele Wolken am Himmel, aber der Tag verhieß gutes J kurz nach 8 waren wir voller Tatendrang unterwegs. Ich hatte ja geplant bis mindestens Dieppe zu kommen ……………………..

Morgens noch lange am Cap Carteret laufen gewesen und noch diese Bilder gemacht

Wirklich Hammer der Wind

Jaja und jetzt stehe ich in Barfleur, ein wundeschönes Städtchen, direkt am Hafen an der Cour Sainte Catherine ist ein neuer SP mit Strom. Wir stehen hier zwar wie die Ölsardinen, aber die Aussicht auf den Hafen bringts und, ich spüre keinen Wind, welch ein Segen. Der hat mich gegen Ende ganz schön genervt.

Auf der Fahrt dahin

Am Leuchtturm am Cap Barfleur hatte ich wirklich zu kämpfen. Den Sp am Ponte Barfleur gibt es nicht mehr, Schranke da.

Den Platz in Auderville am Leuchturm auch nicht L aber wenn ich schon Schilder sehen, das man doch bitte im Naturschutzgebiet keine Kübel kippen soll, wunderts mich nicht. Auf dieser Strecke heute gabs in jedem 2-4 Ort eine kostenlose Entsorgung, gut ausgeschildert, meist schon von den Hauptstrassen an

Ich bin fix und alle, war es heute bei weitem der schönste, aber auch der anstrengedste Tag. Ursprünglich wollte ich mir die Ecke da hoch ja schenken, aber ich habe keinen Kilometer bereut, das war alles so toll und klasse. Ich habe ü 200 Bilder gemacht und bin mindestens 30 mal vom Womo raus und wieder rein und immer mal wieder weite Strecken gelaufen. Mir ging da so das Herz auf, so toll, so klasse.

Bei einem Bäcker auf dem Weg konnte ich einen Stück Kuchen, sah aus und schmeckt ähnlich wie Bienenstich, nicht widerstehen. Hat sie es nicht schön eingepackt

Cherbourg hat mich auch voll begeistert.

Vor allem das man im Hafen rumkurven durfte wie man wollte und ich wollte ja, vor allem als ich dieses Riesen Ding gesehen hatten, rausfinden was es war und wie ich sie am besten aufs Bild bekam, den es war

das Tüpfelchen auf dem I es war die Jewel of the Seas in Cherbourg J und ich konnte sie beim auslaufen beobachten.

Zuerst hatte ich es ja gar nicht geschnallt. Bin da rumgekurvt, wollte und hatte noch die Kathedrale im Sinn, bis mir auf einmal kam, das ich doch gesehen hatte wie ein Haufen Leute aufs Schiff gingen.

Ich schnell von die Fotos von der Kirche gemacht zurück zum Womo und wieder umgeparkt, ist in dieser Stadt und es war ja Freitag Nachmittag 14.00, aber echt kein Problem. Stand genau 15 Meter von ihr weg, während ich wartete habe ich meinen Kuchen verdrückt J einen losen Schlauch der Wasser in meinen Badschrank lies repariert und war heftig am knipsen, als sie dann rückwärts aus dem Hafen zirkelte J

Sich drehte

Und fuhr zu anderen Gefilden :)

Vor lauter Pausen und Bilder machen hatte ich es dann nur noch bis eben Barfleur geschafft und bin geschafft. Aber war so herrlich. Geschlafen habe ich sehr gut

Ach ja, die Hortensien, die lieben sie in diesem Landstrich besonders. Die wachsen überall und in allen Farben.

Das ist jetzt die Aussicht von SP in Barfleur

und so sind wir gestanden

So sah es Abends beim Gassi gehen noch aus.

Das habe ich vom Womo aus gemacht :)

Tag 9 meiner Reise

Barfleur, Jonville, St Vaast la Hougue, Pointe du Hoc, Utah Beach, Omaha Beach, Sainte Honorine des Pertes

Langsam schleicht sich Wehmut ein, die hälfte ist schon um. Aufgestanden bin ich relativ spät und auch schwer in die Gänge gekommen. Noch ein bisschen in Barfleur rumgelaufen Baguette besorgt und mich wieder auf gemacht zu neuen Abenteuern.

Der nächste Punkt meiner Route war Jonville und den SP am dortigen Turm-Cap

Womo steht direkt am Strand

und wenn man da vorne dann runter schaut sieht´s so aus. Nett oder :)

gibt es noch, hat mir gut gefallen, aber ich kann nicht nach 8 Km schon wieder einen längeren Stop einlegen. Bin nur raus, paar Bildchen machen und bei einer Bäuerin frisches Gemüse gekauft. Zucchini, grüne und gelbe, Tomaten, Gurke und Knoblauch J nur gut das mich heute keiner riechen muss. 2 Zehen habe ich mir gleich auf mein Baguette geknallt J

Unterwegs dann die Chance genutzt von den Fuchsien die es hier auch viel gibt ein Bild zu machen. Scheint eine Winterfeste Sorte zu sein und/oder die Winter scheinen da nicht wirklich kalt zu sein.

In St Vaast la Hougue war dann Markt, ich mein Auto auf den Sp in den Schatten gestellt, alles gut zu gemacht, das Rad runter und rein ins vergnügen J dabei noch Bilder von dort und dem Hafen gemacht.

Auf dem Pointe du Hoc

noch die am Strand und auf dem Weg liegenden Sp begutachtet die in Strandnähe waren, aber nach Wind oder auch verbotenem stehen, wie in der Omaha Beach war mir nicht. Utah Beach am Museum sah nett aus, auf dem dazugehörigen Parkplatz standen einige Womos mit CP mässigem Verhalten J  aber noch wollte ich nicht. Am Pointe noch ausgestiegen, wenn ich schon mal da war, aber mich beklemmts einfach.

Omaha Beach, sah auch nett aus, da lange am Traumhaften Strand gelaufen, aber wie geschrieben, da wo es mir gefiel war´s verboten und auf Stress hatte ich keinen Bock. Direkt vorne am Mahnmal standen wohl welche………aber mir gefiel es da nicht.

Also weiter. Auf dem weg nach Bessin.

In Sainte Honorine des Pertes fuhr ich erst vorbei, zu weit vom Meer weg, mir dann Port Bessin angesehen, den neuen SP dort, nein Danke, schief, dreckig, mit grobem Schotter, Steinen, Sand und Staub und dann noch 3,50€ OK, die Stadt sah schön aus, den Weg zum SP der im Navi eingetragen war habe ich nicht gefunden, standen auch nur 2 Womos da, dann eben wieder zurück nach Honorine, hatte keinen Bock mehr zu fahren.

Schöner SP mit Rasen, V&E dabei, bisschen abseits der Strasse für 6E inklusive Strom. Gab mich erst mal dem süßen Nichtstun hin, mit Buch in der Sonne, nachher mein Gemüse verarbeitet, mit Knofel J abgewaschen und meine Womo mal gross reine gemacht. Noch mal Richtung Meer, aber das habe ich auf die schnelle nur kurz von oben gesehen.

Das war der einzigste Moment, OK, nach Nancy wo es mir ein bisschen Schwummerig wurde. Laufe ich da so mit meinem Hund in Richtung Küste kommt quer aus dem Wald eine Gesalt auch mit Hund. Aus der ferne sah sie aus wie ein Mann und verfolgte mich. Aber wie geschrieben, es entputte sich dann als nette Frau die wegen meinem Hund hinter mir her, das ihrer mit ihr spielen könne. Konnte ich leider nicht machen. Da gabs Hasis und Lischen immer am ziehen und jancken das sie doch bitte von der Leine dürfte.

Tag 10 06.09.09

Sainte Honorine des Pertes, Port en Bessin, Arromanches-les-Bains, Ponte Normandie, Saint Jouin Bruneval,

Das war morgens bei der Gassi runde, sonst nichts wirklich prickelndes entdeckt. Mangels Meer über die Felder gestapft

So sah der Sp aus.

8.25 ich sitze am Läppi die Tour noch mal angeschaut und berichtigt. Der Himmel ist dicht und ich habe sehr schlecht geschlafen. Ob da diese dicke helle Kugel am Himmel daran Schuld ist J Was ein schöner Vollmond gestern war. Mir fehlt noch ein bisschen die richtige Eingebung wie ich den Tag nutze. 1840 Km bin ich bisher gefahren. Bis De Panne sind es noch knapp 500 und von da an noch 770 nach Hause.

Dachte das ich die Küste noch ganz bis Belgien fahre und dann die Belgischen-Deutschen Autobahnen nutze um Heim zu kommen.

Ob ich mich noch auf den Weg bis Etretat mache? Sind 180 Km und wären zu schaffen J

10 Tag zweite Hälfte

Ich habe es nicht geschafft J

Zuerst bin ich mal nur bis Port en Bessin gekommen, als ich da so rumkurvte sah ich das Markt war, das musste ich mir doch gleich noch mal antun und war wieder schön, aber sehr viel los, so das ich keine brauchbaren Bilder davon habe. Habe mich mit Salami, Tomaten, einer wirklich guten Paella, Aperitif de Normandie, Honigmelonen und Schinken eingedeckt und wieder zum Womo geschlappt.

Unterwegs wollte ich noch ab und an an den Strand, aber meistens ist das nicht. In Port Bessin und auch Arromanches-les-Bains sind die Innendörfer J mittlerweile für Womo´s gesperrt! Es ist vernünftig, ist da drin doch alles so elend eng. Vor allem heute am Sonntag wo das ‘Wetter noch wirklich gut wurde, sogar noch richtig heiß…………..

Muss ich persönlich ja nicht haben.

Navi auf Le Havre gestellt und "schnell" mann, mann, was ich wegen dem Ding am fluchen. Hat es mich doch Tatsache 3 Meter breite Strassen lang geschickt, mitten durch die Pampa und die Wälder…

die Granit Häuser wurden weniger, die Fachwerk und Putz nahmen zu, man sah mehr Kühe und Pferde und fast jedes Haus mit Grundstück war gesichert wie Fort Knox…….….

Bis ich es dann so weit hatte das es mich dann auch noch über die Ponte Normandie” schickte, ich hätte es fast zum Fenster raus geschmissen.

Schon weit vorher war ich leicht nervös, ist ja doch recht weit vom Boden weg. Hat sich aber gelohnt. Die gute an der Kasse hat mir Kategorie 1 berechnet und ich bin für 5€ drüber. Drüben noch mal halt gemacht und Fotografiert, dann zu früh abgebogen L und endlich in Le Havre am Hafen gewesen. War nicht mein Ding, gar nicht. Sie haben einen neuen SP angelegt am Terminal dÍrland, alles schön mit Zaun drum, wie ich es ja liebe, klein, eng und voll. Entsorgung und der Platz selber wohl kostenlos, aber 10 Min Wasser oder auch 55 Min Strom 5€.

Den anderen Sp angeschaut, klar, immer noch Sonntag Mittag und das Wetter wurde immer besser. *seufz* auch alles voll und eng und ich schon wieder keine Lust mehr.

Ansonsten hat es bestimmt schöne Ecken in der Stadt

Also, neue Route und einen Sp nach dem anderen eingegeben und die ersten 3 nicht gefunden L

In Saint Jouin Bruneval gibt’s noch den SP am Restaurant Belveder. Ich da hoch, mich umgeschaut “Nö, iss nicht mein Platz” wenn schon oben dann auch Bildchen machen, steige aus und sehe ganz tief unten ein paar Womos stehen J

Fahre runter und bin schon zufrieden. Sieht zwar bisschen urtümlich aus, die haben Steinhäufen als Abtrennungen und einen extra Womo Sp in einer Ecke. Der Boden ist grober Kies, aber eben und eine schöne kleine Bucht. War Ebbe und man sah den Sandstrand, bei Flut muss man leider mit Kies vorlieb nehmen. Hinter einem die Klippen……... Mir gefällts hier gut.

Allerdings auf der einen Seite, weit weg ein Zaun um den Hafen. Kiosk, Restaurant, Dusche, nur kalt, WC alles da

Ach und der Sand ist teilweise schwarz.

Hier suchen sich die Bewohner der umliegenden Dörfer und die SP Besucher ihr Abendessen :) hinten der alte Hafen zu sehen.

Die Sonne die am untergehen war beleuchtete die Klippen, hunderte Möven flogen rum, das Meer rauschte, einfach schee, fast schon kitschig J

Als ich dann in meinem Alkoven lag konnte ich am Horizont, ganz weit draußen die Schiffe vorbei fahren sehen, wie eine unregelmäßige Perlenkette

Ganz kurz überlegte ich mir dann doch noch mal nach Le Havre zu fahren. Aber es liegt noch so viel vor mir, Rückwärts gibt’s nicht und ich brauch ja auch noch was für´s nächste mal.

Tag 11.

Saint Jouin Bruneval, Etretat, Fecamp, Veullete sur Mer

Grosse Runde mit Alica am Strand entlang und wie immer bricht bei mir der Sammler und Sucher aus und es erstaunt mich wirklich und immer noch, jeder Strand hat so seine Besonderheit an Muscheln oder auch Steinen. An einem Strand gabs viele schwarze Steine, dann diese Muschel oder auch jene, aber von selbiger nicht eine.

Rosa Steine oder heute auch grüne, manche die aussehen wie Drusen, wo findet mal die J einfach genial. Manche mit Muster, Kreisen, anderen Farben. Habe schon fast 2 so Obstbehälter voll J

Als ich dann zum Womo zurück kam und aufschloss, dachte ich so bei mir, das ich vielleicht nicht mehr ganz so viel Knobi ess :?

Etretat stand auf dem Plan und ich bin auch fast ohne Zwischenstop dort angekommen, dieses Schloss? Hier stand so praktisch an Weg mit Platz davor zum halten J

Schön, aber auch eng und sehr voll, hätte ich nicht gedacht. Auch in diesem Ort Schilder Womo mit über 175 cm breite bitte draußen bleiben,

habe ich natürlich gemacht

und mich auf den SP bei den Gendarmen gestellt und mich mit den Rad aufgemacht die Stadt zu erkunden. Schön, schöne Häuser und der Flair……..

Die alte Markthalle, so wie früher wieder aufgebaut

Dann natürlich auch die berühmten Kreidefelsen mit dem Elefantenrüssel. Erst wollte ich ja nicht hoch, konnte mich der Faszination aber nicht entziehen. Da hätte ich oben lang laufen können bis fast zu dem Platz auf dem ich die Nacht stand.

Wetter natürlich vom feinsten, bin schon froh das ich da so ein Glück damit hatte.

Die Promenade gelaufen und einmal ein Bild von rechts, dann von links von den Kreidefelsen

Das ging ja schon heftig weit runter da *schluck* und man konnte bis ganz nach vorne laufen.

Daneben ein Golfplatz und es sah aus wie wenn der Traktor da frisch Gras setzt *staun*

Fecamp, da war ich auch drin, wollte ich mir auch gerne ansehen, aber leider…….. Alles am Berg, alles voll und zugeparkt und heiß und eng L vor allem um das Kloster und Abtei tut´s mir leid, ist ja mit eine der größten in Frankreich die ganz lecker Likör machen.

In Veullete sur Mer da stehe ich jetzt, ganz zufrieden, eben und auf Gras, über die Strasse drüben und durch die minikleinen Ferienhäuser oder auch strandhäuser durch ist das Meer wieder mit vielen schönen Steinen J

Hinter mir weiden die Kühe und ein kleiner Fluss fliest auch noch, das Leben ist doch einfach schön J
Buch, Stuhl, Wein raus und erst mal nichts getan. Dann ohne Knofel gekocht, das vierte mal seit ich unterwegs bin J normal gibt’s 2 Baguette mit allerlei lecker drauf.

Das war in Etretat noch fies, ich hatte solch einen Hunger, es war ca 12-13.00 Uhr und alle Welt sitz draußen zu Essen, mit die leckersten Sachen auf dem Tisch *lach* ich das meiste mit den Augen verschlungen, Fisch, Langusten, Muscheln, Hummer sogar und Schnecken……………

Aber bei aller liebe und Hunger, in einem Land in dem ich die Sprache nicht kann setzte ich mich nicht alleine zum essen in ein Restaurant. *seufz* dann gab´s halt einen Crepes de Normandie mit Apfelmuss und Schnappes J

Und auf der Fahrt dann das Baguette und Honig Melone

Hier hat natürlich auch die weißen Kreidefelsen und als ich da so unter einem stand um hoch zu fotografieren poltert doch was……fallen da nicht ein paar Steine runter *schock*

Ich mein, wenn es keinen Sandstrand hat, hat man auch keinen San im Womo, hat mich früher mit den Kinders immer an den Rand gebracht

Dafür aber allerlei schönes zu sehen J

Platz kostet 4€ kommt Abends einer zum kassieren, Jeton für 100 L Wasser kost 3€ wird’s vermutlich bei ihm geben und in 3 Läden das Dorfes.

Tag 12. 08.09.09

Veullete sur Mer, Saint Valery en Caux, Dieppe, Criel sur Mer

So gegen 7.00 bin ich wieder raus, man hat einfach mehr vom Tag J gemütlich alles fertig gemacht, Route geplant als mein Lischen mir den Schock des Tages versetzte. Sie tat so wie ich mir denke das ein Hund tut wenn er eine Biene gefressen hat, die einen dann auch noch ins Maul sticht. Ich habe echt beinahe einen Herzinfarkt bekommen. Sie war eine Zeit komisch drauf, ist sogar freiwillig “bei Fuss” gelaufen, aber nach 1 Stunde war sie wieder die alte. Wir dann noch Einkaufen gewesen, ganz viel Käse, auch einen von der Ziege, wat lecker J

Und als wir zurück kamen……….

Aufkleber gesehen, vom Forum J war aber leider keiner da.

Noch in paar schöne Häuser wie sie in Veullete stehen und für die Gegend typisch sind. Einige sind auch teilweise aus dem hier viel vorkommendem Feuerstein gebaut und überhaupt sind die ewigen Kiesel hier mit die härtesten die es gibt und sie werden zB beim Straßenbau für Farben eingesetzt die lange zu halten haben.

Saint Valery en Caux stand als nächstes auf meiner Liste und der zweite Unbill des Tages. Ich dem Navi nach und in eine kleine schmale Strasse am Hafen entlang Richtung SP gefahren und bin schon fast da, fuchtelt mir ein Franzose in seinem 8 Meter Schiff zu. Sollte wohl heißen alles voll, aber anstand das er bisschen zurück fährt das ich mit meinem kleinen evtl. die Chance zum wenden habe, ne, steigt er aufs Gas und ich musste die ganze Strecke rückwärts wieder raus.

*schmunzel* der nette Herr nach mir schaffte das nur mit Unterstützung seiner Frau die Ausstieg und winkte, zum ärgern fand ich das mir der Herr vor mir fast auf der Motorhaube sahs *grrrrrrrrr* wie wenn ich nicht schon Stress genug hatte.

Landschaftlich bestimmt einer der schönsten, so ganz vorne und der kleine Leuchtturm davor, aber ein Unding die Strasse, da kommen echt keine 2 Womos aneinander vorbei.

Naja, mich an die Strasse gestellt, beruhigt, ausgestiegen, rumgelaufen und ein Paar Bildchen gemacht und wieder rein und weiter.

Dieppe, ihr gaubt echt nicht was hier los ist und das zu Nachsaison, eigentlich, ich will hier im Sommer nicht sein, wirklich nicht. Ist schon wieder elend heiß, alles voll, der erste SP in Dieppe den ich am Hafen anfuhr ist Asphalt und ohne jeglichen Schatten, will ich meinen Tieren nicht antun, der Strand mal wieder die dicken Kiesel. Der zweite Sp, wie ich es ja besonders liebe, eingezäunt, da aber mal eben Wasser gebunkert. Und nichts wie raus und weg.

Criel sur Mer war dann das nächste Ziel und Endstation für heute und das um 12.30!. Dachte das ich kaum was schöneres finde. Kleiner SP mit CP gehabe, auf Rasen, nebenan wieder Kühe und Bach, davor nur durch eine kl Strasse und durch riesen Felsen getrennt das Meer. Wenn ich heute Nacht in meinem Alkoven lieg kann ich es wieder sehen und die ganzen grossen Schiffe am Horizont die vorüber fahren J

Zuerst mal das übliche, so mit Stuhl und Buch. Aber im Schatten wegen dem Wind zu kalt und in der Sonne und im Windstillen Eck zu heiß und das rumsitzen hat mir ja noch nie über einen längeren Zeitraum gut getan.

Also bisschen Womo geprockelt und dann zum Strand.

“Wie´s isch, isch nix”

So ein Spruch der Schwaben, “Wie es ist, es ist nicht gut” als ich da so am Strand stand und den Kies sah………… verging mir ein kleines bisschen die Lust da zu laufen. Strengt an, vor allem weil der Kies ja manchmal schon sehr grob und fett ist. Aber dann doch lieber am Meer entlang und mich an dem schönen “gefundenen” erfreut als über die Felder, die habe ich Zuhause wieder zuhauf, schöne Steine gesammelt auch welche mit Loch J so wie es für die Gegend typisch ist. An dieser Stelle noch ganz liebe Grüsse an “Madame Moyocay” Schwester im Stein J hier gab´s fast noch schönere. Hab mir noch mal die Taschen voll gemacht. Den langsam geht’s nach Hause L

Es ist gleich 20.00 du ich sitze zur Abwechslung mal mit einem Bier da. Vielleicht ist ja doch der rote Wein Schuld das ich in letzter Zeit so schlecht schlafe, kenn ich gar nicht von mir.

Gleich geht die Sonne unter und ich werde mich dann mit Jamie und Claire in meinen Alkoven verziehen. Die Highland Saga, sehr zu empfehlen, geht’s da doch auch um Steine J

Mittwoch 09.09.09

Criel sur Mer, Treport, Mers les Bains, Ault, Quend Plage

Um 7 schaute es ja so aus wie wenn es die Sonne wieder schafft, aber jetzt, um 8.00 alles bedeckt, der Wind nimmt an stärke zu so das mir eine Postkarte eingefallen ist die ich am Mont Michel gesehen haben.

“Nudists de Normandie” 2 Gestalten mit Schirm, Regenmantel und Gummistiefel. Man sah halt die nackigen Knie J

Doch bisher hatte ich extrem Glück mit dem Wetter. Keinen Tag an dem es längers geregnet hat und die letzten 10 Tage ja gar nicht J

Ach Chris, da muss ich immer an euch denken. Euch hätte ich so ein Wetter auch gewünscht.

Gegen 8,30 war ich auf dem Weg nach Treport. Von weiten ein paar Stände gesehen und gedacht es sein Markt. Waren aber “nur” ein paar Stände mit frischen Fisch direkt vom Kutter.

Noch ein bisschen rum gelaufen, ein paar Bilder gemacht und weiter gefahren, wollt ich mir doch noch die Ecke von gegenüber ansehen.

Mers les Bains

Hat sich wirklich gelohnt, ich war drum der verschiedenen und bunten Balkone hellauf begeistert. Schade das es die Bilder nicht wirklich weiter geben, aber wo kein Sonne da kaum Licht.

Hier noch ein Bild von den Ferienhäusern oder auch Strandhäusern? die sieht man häufig an den Stränden und haben eine geschätzte Größe von 10 qm, fast wie im Womo dann J dahinter dann der letzte Kreidefels ab da wird es wieder flach. Wenn man da noch stehen könnte, könnte man da gut stehen, aber wieder überall Verbotsschilder und Teppichstangen L

Ab jetzt gibt’s wieder Sandstrand und auch Dünen. Ich noch auf der Suche nach dem “perfekten” Übernachtungsplatz ein bisschen rumgekurvt und letztendlich, nach mancher Enttäuschung in Quend Plage gelandet. Der Ort selber scheint nicht wirklich alt, ist jetzt schon fast “zu” aber stehen tu ich wieder schön mit direkten Blick aufs Meer.

Endlose Sandstrände soweit das Auge reicht

Bin dann wieder unter die Muschelsucher gegangen

ein Wasser verrückter Hund und das wo sie zu Anfang so Angst vorm Wasser hatte.

ein bisschen den Surfern zugeschaut. Schon interessant, die Segel werden aufgeblasen.

Die Sonne kam doch noch raus, es wurde wieder sehr heiß, aber nur an den Windgeschützen Stellen, im Schatten und der Windschneisse vor meinem Womo wars mir zu kalt, ich dran drin ein bisschen gelesen und mich gegen später noch mal aufgemacht.

Die Sonne versteckt sich zum Untergang hinter fetten Wolken, nichts war’s mit schönen Bildern.

Dafür noch eine wunderbar blühende Yucca und Sanddorn? den ich auf dem Dünenrundweg gefunden habe.

Kostet tut der Platz 7€, zu bezahlen am Automaten. Toilette am Platz aber keine V&E.

Das finde ich witzig und habe es schon ein paar mal beobachtet. Das immer mal wieder PKW mit auf den SP mit Toiletten stehen, so richtig zum übernachten. Hier jetzt 2 Stück. Einmal eine art Fiesta mit 2 Personen, richtigem Tisch und Stühlen, das andere so eine Art Kangoo. Auf einen anderen Platz ein junge Frau auch mit Corsa ähnlichem. Die stapfte gegen später tapfer im Schlafanzug über Platz zur Toilette J

Morgen geht’s dann vermutlich J nach Calais. Sind immerhin doch auch 97 Km J und von da an am Freitag wohl die 760 Km nach Hause. Mir tut ja schon ein Teil vom Herz weh und Wohni wird auch immer langsamer, war und ist es doch so toll hier und es gäbe doch noch so viel zu sehen. Wo ich doch jetzt schon fast in Calais bin und dann ruckzuck in England zB wäre J

Aber ich freu mich mit dem anderen Teil meines Herzens natürlich auch auf meine Kinder und meinen Enkel J

Tag 14 ist zu Ende

Quend Plage, Mahon Plage, Calais

Als ich um kurz vor 6 aufwachte lag es am Regen und mir gleich der Gedanke gekommen das ich das gestern mit dem guten Wetter wohl zu früh beschrieen haben. Ich drehe mich noch so ca 20 mal rum und als ich gegen 8 dann aufstand war der Regen weg, nur noch ein paar Wolken zogen über den Himmel.

Zwischen dem Dünen Wandereweg und dem Strand fiel die Entscheidung zugunsten des Strandes aus, dachte ich doch das wäre das letzte mal.

Angefahren habe ich nur noch Mahon Plage und dort ein nettes Gespräch mit anderen Carthago Fahrern die auch fast den gleichen wie ich hatten, nur auf T4 um dann schnur stracks Richtung Calais zu fahren. Ich war schon ein bisschen aufgeregt, malte ich mir das doch alles in schönsten Farben aus.

Platz war Teer mit Sandwehen, wirklich in der ersten Reihe stand ich, stehe ich noch, aber der Wind ist so schlimm, ich glaube ich parke noch um J

Von den Riesen Pötten von denen ich geträumt habe sah ich nicht einen *schluchz*  nur die Fähren die von und nach Dover gehen L

War aber trotz allem ein schöner Tag. Den auch hier hat es Sandstrand und ich lief mit Lischen wieder lange Zeit. Vorbei an Kneipen, Restaurants, Spielplätzen, Halfpipes, alles da.

Die besonderheit an den Stränden hier, die Mies? Muscheln sind von beige bis braun-schwarz gestreift und was günstiger im Einkauf wie die schwarzen.

Der Sonnenuntergang war auch recht schön nur das ,letzte Bier am Strand wurde mir durch den Wind verleidet. Umgeparkt habe ich dann doch noch, hinten an die Mauer.

Tag 15 und der ganze Urlaub ist Zuende *schluchz*

Als ich morgens auf stand recht und links neben mir noch je einen dreiviertel Meter Platz *grumpf* Aber angesichtes dessen das es eh nichts mit Frühstück draussen war, zu verschmerzen.

Mit Lischen noch die zum CP die Gebühr von 7€ bezahlt, am Strand entlang und dann auf in Richtung Heimat. Wollte eigentlich nur die hälfte fahren und dann noch mal eine Nacht unterwegs schlafen. Aber wann klappen schon meine Pläne :) Die hälfte war dann ungefähr Luxemburg von ich für sage und schreibe 87 Cent getankt habe :) Da war nicht mit SP so auf die schnelle am Weg.

An der Saar fand ich nichts was mir zu gesagt hätte, da dann aber lange Pause und Tiere runde gemacht. Nähe Landau und Trifels hätte mich sehr gereizt, aber da sag es aus wie wenn es jeden Moment anfängt zu regnen

Also die Backen zusammen gekniffen und voll Heim

Schee war´s, sehr Erlebnisreich, kaum mal langweilig. Hat mir voll gut getan mich nur mal um mich und meine belange zu kümmern und nur 4 mal zu kochen :))

Gefahren bin ich ca 2700 Km, an Sprit dafür 370€ bezahlt, wie immer der grösste Posten. Für Übernachtung habe ich 5 mal bezahlt=32€.

Wer noch nicht genug hat :) kann hier alle, alle Bilder in gross noch mal sehen, auch die von Teil 1