Montag 07.Januar

Ging es dafür schon wieder los : ) Robin musste ins Internat, wegen Blogunterricht seiner Ausbildung und ich hatte noch Urlaub. „Was soll ich dann Zuhause“ der ursprüngliche Plan war ja das ich nach Südfrankreich fahre. Wegen meiner dauernden Erkältung mit Halsschmerzen und Husten wurde mir aber von zig Seiten geraten an die Nordsee zu fahren. Das Reizklima würde mir gut tun und weil ich so ganz ehrlich so gar keine Lust hatte schon wieder die gefühlten Millionen Kreisverkehre zu fahren, zu geizig bin Autobahn zu fahren und der Sprache nicht mächtig bin, stell mir immer vor wie schwierig das hätte sein können an Wasser zu kommen, wo doch die meisten V&E im Winter zu haben und ich ja erst im Herbst da unten war machte ich mich 8.30 auf den Weg in den Norden.

Arg weit bin ich nicht gekommen, nur bis kurz hinter Frankfurt. Habe mir, nach dem Liesel laufen, am Löhrberg in Frankfurt,

einen Kaffee und Kuchen gegönnt und bin dann nach Maintal gefahren, SP ist recht nett, wie ich es mag mit freier Sicht auf die Schiffe die vorbei fahren. 

Schlafen, müde, krank : ( Am We war ja auch noch Geburtstags Fest von meiner Mutter und meiner Schwester. Deshalb mit Blümchen im Womo :)

Da war auch nicht viel mit schlafen. Das Wetter war wieder grauenvoll. Alles grau in grau, aber trocken und die Temperaturen nahe der 10° will nicht weiter jammern, für Anfang Januar ist das nicht schlecht.

Meine Heizung tut im übrigen wieder Problemlos. Ob das jetzt daran lag das das Gas einen zu hohen Butananteil hatte, der dann bei den minus 15° die wir Anfang Dezember hatten auch noch gefroren war oder wirklich die Silikonkur am Zündmechanismus half……………. Dafür vermute ich das meine Batterien platt sind : ( normal achte ich ja nicht drauf so lange alles tut wie es soll, zumal die ja noch kein Jahr alt sind. Aber weil ich ja immer mal wieder das rote Licht am Kühli an habe wird das jetzt öfters kontrolliert. Gestern als ich an kam ü 14 und kurz danach 12,8 Kühli an, als Licht nur LED und sonst nix. Kühli über Nacht aus gemacht.

Dienstag 08. Januar

War ich dann vor lauter erholen und husten schon um 6.00 wieder unten : ( muss auch nicht sein. Aber die Zugvögel ziehen auch und ich will weg, ans Meer, mir die Brise um den Kopf wehen lassen : ) draußen hat es wohl 1° Vom Wetter sehe ich noch nicht viel, außer dass es trocken ist.

Mal sehen wie ich es mache. Klar, erst mal mit Liesel raus, vermute aber das wenn ich gleich fahre, ich voll im Berufsverkehr stecke und richtig hell ist auch noch nicht. Batterie hat unter 12 ist aber auch Kühli an und Läppi zum laden eingesteckt. An der nächsten Steckdose werde ich mal versuchen die mit meinem CETEK 300 zu refreshen.

Bin sehr gut durch gekommen, wobei ich nach 300 Km schon wieder sehr müde war. War aber nur ein kurze Phase. Je weiter nördlich ich kam, je flacher das Land wurde, desto mehr stieg meine Laune : ) aber nicht lange, als es anfing zu regnen dröppelte auch sie kurzzeitig. 

Anstatt nach Emden habe ich das Navi irgendwann mal auf Papenburg umprogrammiert. Wenn nicht jetzt wann dann. Bin hinter zur Meyer Werft gefahren. Die musste ich mal gesehen haben. Mit Liesel bisschen rum gestromert. War am Regnen, alles grau in grau. War versucht gleich da stehen zu bleiben, an der Schleuse und zu schlafen, was angesichts dessen dass es schon 15.00 war nicht gut gekommen wäre, 

habe mich dann aber doch um entschieden und bin durch nach Weener. Da stehe ich jetzt und es gefällt mir sehr gut, am alten Hafen. Viele alte Schiffe Örtchen schönes Flair.

Strom hat es hier, mein CETEK steht auf Rebond, mal sehen ob es hilft. Mit 10€ nicht wirklich Preisgünstig, aber super Lage, V&E erstere kost 100 L 1€ zweitere ist umsonst und mit Dusche und Waschsalon. Was will man mehr : ) Bin im dunkel noch ein bisschen ins Dorf, paar Bilder gemacht und bald rein und hoch.

Waidmansheil fürs Fische jagen :) musste ich schon schmunzeln

Die hellen sind für die Füsse, die dunklen für die Reifen. schon exclusiv.

 

Mittwoch 09. Januar

war ich natürlich wieder sehr früh wach. Nach Kaffee und dem neusten im PC kucken bin ich im Wintermantel und den Crocs zum duschen :lol: nur gut das es noch dunkel war. Bis dann Haare trocken ect war, fing es an zu regnen und ich mit Liesel raus,

Schon erstaunlich, haben wir ja erst Anfang Januar, aber Verhältnis mäßig warm mit um die 10°

in der Hoffnung das es sich wieder gibt. Pustekuchen, war die ganze Zeit, 1 Stunde, dabei : ( war dann froh das ich wieder im Womo war, da habe ich mir dann den zweiten Teil von "Adlon" angesehen. Plötzlich bekam ich die "platze" und Lagerkoller, in einer Regenpause schnell Stromkabel eingerollt, entsorgt und weg, nichts wie weg. Unterwegs ein paar normale Parkplätze und auch auch SP angeschaut. Unter anderem auch den in Emden drin, war aber nicht so mein Ding. Bin dann raus zum Osthafen. 

Die Schleuse, gleich neben dem Platz. 

Die Windräder sind 113 Meter noch und so tief hängen Wolken bzw der Nebel :(

Da gefällt es mir sehr gut. Von drei Seiten vom Wasser umgeben und super Aussicht auf die Schiffe die vorbei fahren. In den Regenlosen Momenten immer mal mit Liesel raus, ansonsten die Aussicht und die vielen Schiffe genossen.

In die richtige Position gezogen und tschüsssssssss

Wollte dann schauen das ich meinen DVBT Stick zum laufen bekommen und habe mir trotz aller Vorsicht wieder einen Schei**endreck mit runter gezogen *grRRRRRRR* Wenn man keine Arbeit hat, dann macht man sich eben welche...................... *schnaub* Habe bald entnervt aufgegeben und mich mit mit Joy Fielding in meinen Alkoven verzogen.

 

Donnerstag 10.Januar

gab es sogar mal einen Strahl Sonne zu sehen

 

viele Schiffe, viel Regen, viele Wolken *knatsch*

Weil ich alleine hier bin musste ich Liesel immer nur mal die Türe auf machen..............jaja, ich höre euch denken, aber die Einheimischen kommen zum Hunde gassi auch hier raus und nicht einer hat ein Tütchen benutzt.

Die hatte dann wirklich schwer Schlagseite. Vermute mal Ladung verrutscht

Jetzt ist es fast 13.00 und bis dato habe ich versucht das Desaster von gestern zu regeln. Bin gespannt ob es mir gut gelungen ist. Konnte zB das Programm das ich zum Reisebericht schreiben nutze nicht mehr öffnen *schnaub* musste mit allerlei Tricks schaffen um wenigstens weiter schreiben zu können. Habe es auf Stick gezogen und von da aus geöffnet. Schau mer mal

Aber dafür war es draußen schwer spannend. Gebe es ja zu, bin um 13.00 erst mal in meinen Alkoven um nicht immer um 20.00 schon wieder müde zu sein. Aber draußen kehrte einfach keine Ruhe ein................. Männer mit riesigen Objektiven stiefelten an mir vorbei vor zum Kai, ich hinterher und gefragt was los sei? Das Schiff

 

kommt eben um Waffen ein zu laden

Die Ladung in Kontaineren

Nachschub kommt

und macht sich dann auf den Weg in Türkei *schock* wirklich entspannt hat mich das nicht. Der Hafen da drüben war wohl abgesperrt und gesichert, aber von hier aus könnte jeder Anschlagswillige was dummes anstellen.....................

Aber, es passierte nichts : ) 

Noch einen kurzen Blick auf das Schiff mit der Schlagseite

als ich so gegen 19.00 mal wieder raus schaute war das Munitionsschiff weg. Dafür kam aber ein anderes riesiges eindrucksvolles Ding.

Beschäftige mich viel mit "Fensterkucker" macht einfach Laune. 

Hier ein Bild vom Schleußerhaus, 

die schauen dann auch mal auf den Platz. Erzählte mir ein Zöllner, fand ich sehr beruhigend. Stand ja meistens alleine da. Zumindest über nacht. tags kamen wohl auch Womo´s, aber denen war es vermutlich zu laut oder zu einsam :)

Stricke viel, lese, höre Radio, erhole mich. Husten ist auch schon besser geworden : )

 

Freitag 11. Januar

heute ist Freitag  :schock: musste ich echt erst bewusst auf meinen Wecker schauen, bekomm das ja so gar nicht mit. Stand/stehe wieder alleine hier. Denke mal das es den anderen wirklich zu laut ist. Hinter mir der Bagger schmiss halb sieben schon den Motor an, war ich aber schon wach :)

Mein Gas ging gestern Abend beim kochen aus, fand ich nett :) muss dann aber heute los oder gleich morgen Vormittag zum neues holen, weil sonst könnte es ja nicht reichen und ich frieren. Bei jedem knack den die Heizung tut gefriert mir ja das Blut in den Adern. Weil die ja Silvester voll gesponnen hat und ich kaum mal mehr wie 12° im Womo hatte  : (  bisher lief sie super, hatte ja keinen Frost und keinen Wind. Hoffe nur das unser OBI genügen Propan drin hat, weil ich glaube das es vom zu hohen Butan Anteil kam.

Sehe eben im Wetterbericht das wir heute Sonne bekommen sollen, ganze 4,5 Stunden :) 

Hier kommt sie tatataaaaaa

war auch am überlegen ob ich nach Emden Stadt rein fahr, aber bei Sonne ist es hier draussen wohl schöner und morgen hat der Bagger auch Wochenende : )

War mit meinem morgen Programm frühzeitig fertig und bin dann zum Praktiker um neues Gas zu holen, ab und an (16.30)  knackt was *örgs*  und habe mir lange und gründlich überlegt ob ich zum Knock raus fahre, aber der Reiz hier hat gewonnen : ) also wieder her und weil Frost angesagt war bisschen Luftpolsterfolie unten rum ums Führerhaus gemacht. Bringt wirklich viel. Versucht meine Aufbautüre wieder richtig ein zu stellen. Habe zwei mal meine Jacke beim zuziehen in der Türe drin gehabt und die hat sich natürlich gleich verzogen *knatsch*

Danach gekocht und mich so gegen 13.00 aufgemacht meine Stöcke aus zu führen. Waren dann gesamt bestimmt 10 Km und nicht wirklich schön : ( los ging's links weg über die Schleuse. 

Auf den Deich ging es zuerst nicht hoch, die sind da am ausbessern, eine riesen Matsche : ( 

danach immer der Strasse entlang : ( 

Dann doch auf den Deich geschaut

und das zog sich ohne Ende. 

Das war das mit der Sonne

Blühende Weidenkätzchen

Musste ja um den ganzen Hafen rum

War ca 16.00 wieder am Womo mit qualmenden Socken.

Was gegessen, Stubbe geschaut und mit einem Buch hoch.

Samstag 12. Januar

war ich 5. 45 das erste mal wach und das war selbst mir zu früh, wieder hin und her gedreht und mich echt gewundert als ich das nächste mal auf die Uhr schaute. Da war es dann schon 8.48 : ) geht doch. Wetter schaut gut aus, mehr Sonne als Wolken, 

so schreiben die es im Wetterbericht ja immer. Hat paar Flocken runter, aber wirklich nur ein paar -4° kaum Wind. Heizung knackt zwar ab und an, ist aber nicht dieses nervtötende neu zünden von Silvester. Gott sein Dank!

Nach Frühstück u Hundegassi

habe ich dann doch zusammen gepackt und wollte raus und weg. Gar nicht so einfach gewesen, die Brücke über die ich kam war gesperrt, bis Montag und die Umleitung nicht ausgeschildert. Musste erst mal nachfragen wie ich da jetzt wieder raus komme. Stehe jetzt am Knock. Wetter könnte fast nicht besser sein, nur mit Inet u Handy ist hier nicht viel. Womo ein gepackt, 

was zu essen gemacht, mal wieder einen Kaffee getrunken und raus die Sonne geniessen : ) 

Die Seebrücke

Strand, aber kein schwarzer Sand.

Die Baue, Bäue, wie heisst es den nun :) der Karnickel :)

Ein Hermelin

Sehr schöne Gegend hier, 

wenn mal das Gaswerk nicht beachtet 

und wer behauptet hier gibt es keinen Strand. Muss man halt ein bisschen laufen. So 2 Stunden werden es gewesen sein. Gelesen, gestrickt, Filme geschaut und mit einem guten Buch hoch. Schön finde ich noch, das es wirklich kaum windet : )

Nette kleine Anekdote zum Gaswerk noch. Vor vielen Jahren, als Alica noch neu bei mir war, hatte sie einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb. Aus dem Womo raus, mich nur kurz umgedreht um ihren Ball zu holen, Sie sieht den ersten Karnickel und ist weg. Der Karnickel nicht doof, rennt ins Gaswerk rein, Alica auch nicht viel dümmer, findet ein Loch am großen Tor, das gebudelt wurde um Leitungen neu zu verlegen. Sie rennt wie eine bekloppte den Hunderten von Karnickeln hinterher und ich musste nachher schauen wie ich sie wieder raus bekam. Musste beim und mit dem Sicherheitsdienst auf das Gelände.......... was hatte ich Sie den Moment geliebt *schnaub* Gestern hatte ich Sie dann einige Zeit doch lieber an der Leine. Ihr Jagdtrieb ist bezüglichen Katzen, Vögel ect weg, aber weiß mans ob Sie so einem Lecker Karnickel wiederstehen könnte.

Sonne geht schön unter

 

Sonntag 13.Januar

7.22 die erst Tasse Kaffee am Start, die Batterien ziemlich runter, minus 7°,  Wasser fast leer. Könnt ich mich ärgern das ich gestern nicht vor der Ankunft darauf geachtet habe. Jetzt muss ich weg. Denke mal das ich evtl Emden Stadt mal anfahre. Ist mir seinen 7€ ja recht preisgünstig, aber mir liegt mitten in der Stadt ja nicht so.

Stehe jetzt Emden Stadt, das mit den 7€ ist nicht mehr, kostet jetzt 8€, um in den Raum mit Duschen und WC zu kommen muss man 50Cent löhnen und Duschen kostet dann einen Euro extra. Ist gut besucht hier, ungefähr 15 Womos da. Ich freu mich wenn ich morgen wieder weg kann, ist einfach nicht so meins. Da sitzt man wie auf dem Präsentierteller.

Zum Wasser, das ist gar nicht leer, da muss irgendwie ein Eispfropfen in der Leitung hängen *schnaub* werde wohl morgen alles Wasser ablassen und wie gehabt mit meinem Kanister schaffen., Risiko das mir das was kaputt geht ist mir doch zu gross.

Heute war dann mal Haushaltstag, abwaschen, aufräumen, Katzenklo neu machen, Müll weg bringen usw. Danach stricken und eine Runde ums Hafenbecken laufen.

Das ich uns bewegt habe und euch ein paar Bilder zeigen kann. Habe jetzt um 17.00 schon alles zu u hoch gemacht. Nervt mich wenn mir jeder zuschaut. Habe dann noch gestrickt und Filme geschaut.

 

Montag 14 Januar

6.43................ seit einer Stunde schon wieder wach, hat -7° und ist noch Nacht :D draußen fahren die Laster vorbei, die Moppeds! und Autos. Batterie sieht gut aus. Habe mir letztens so Gedanken darüber gemacht ob die vielleicht auch in meiner Kur, Anfang letzten Jahres einen weg bekommen haben könnte. Stand ich 3 Wochen am Strom und drei Wochen die Heizung an...............?

Als es hell war mit Alica gelaufen, auf den Entsorgungsplatz und mein Frischwasser ab gelassen. Ist ja jedes mal ein riesen Akt weil ich im Frischwassertank keinen Ablass habe :( ergo alles über die Pumpe und den Boiler, weil natürlich der Hahn vom Abwassertank zu gefroren war........ naja, selber schuld, war nachlässig. Aber einen kaputten Boiler, Heizungen o Wasserhahn muss ich, nach den ganzen Investitionen nicht auch noch haben, zumal ja der TÜV auch noch drüber schauen will.

Stehe jetzt in Neuharlingersiel. 

Das ist der leere Platz :)

Die Aussicht aus meiner Frontscheibe

Nicht schlecht hier, freie Sicht auf das Meer und Spiekeroog, wenn man was sehen würde.............. Fahrt hier her war OK, ab u an lies sie Sonne sich mal sehen, der Charme Ostfrieslands kam noch bei mir an. War leider zu faul oder zu beschäftigt mit fahren um Bilder zu machen. Norden-Norddeich hat mir an besten gefallen und ,ich habe auch 3 Windmühlen gesehen. Dominieren tun ja jetzt die Windräder, kein wirklich Augenschmaus, aber ich sehe es natürlich ein das es sein muss. Seit ich hier bin ist die Sonne weg und es schneit :( habe mir erst mal was zu essen gemacht, Kaffee trinke ich eben und warte ob es mal wieder heller wird..................

Never ever, erinnert mich daran, im Winter da hoch. Nächsten Winter will ich eh Südfrankreich o Spanien :D

Um 15.30 hatte ich den Wetterbericht gesehen, Wolken, keine Sonne, Schnee und minus 9° und um 16.00 war ich auf der Bahn, weg, nichts wie weg. 

Unterwegs beim Fahren wenigstens noch eine Windmühle

Stehe jetzt in Dillenburg und es ist klar am Himmel und das bedeute hier satte 14,3° MINUS. 

War eine gute Eingebung. Ohne das ich es wusste, der Platz an diesem Spaßbad hat Strom :) den meinen Ecomat braucht meine Gasheizung zur Unterstützung unbedingt und wenn ich Pech habe geht mir selbiges noch aus, läuft ja schon seit Donnerstag. Fahrt war ereignislos, bin gut durch gekommen und habe für die ca 450 Km 6 Stunden gebraucht. Hat mir voll gereicht.

 

Dienstag 15. Januar

8.00 war ich wach. Bin immer selber über mich erstaunt über was ich mir immer alles Gedanken machen kann. Aktuell, gibt es hier um vom Bad weg zu kommen nur einen sehr steilen Buckel. Dann ist mein Sprit fast leer und als ich das letzte mal stehen geblieben bin war es auch als ich einen Buckel hoch bin. Dann hat es ja immer noch 11° Minus, wird diese kleine Pfütze Sprit eingefroren sein, so das die noch nicht mal anläuft............... Schneien tuts auch, wann kommt der Streuwagen.

Der Streuwagen kam kurz darauf und zeigte mir sogar einen anderen, weniger steilen Weg hier raus :) Bin dann mit meiner Liesel noch ins Städtchen, schön, wirklich sehr schön :) 

HiHihi fällt einer alten Postlerin natürlich auf :)

wieder "Heim" 

bisschen sauber gemacht und dann ins nahe Bad. Ewig Schade das die keine Sauna dabei haben. Habe ein bisschen gepältschert, bisschen geschwommen, mein wehes Kreuz an die Massagedüsen gehalten, ins Dampfbad und wieder Heim...................... und nu,.............. auch hier, Wolken bis zur Erde, Schnee *würg* was habe ich genug von diesem Wetter. Dann fiel mir Mario ein, zum TÜV musste ich eh, also was liegt näher, ihn kurz angerufen "Komm nur" 16.30 war ich bei ihm. Die nötigen Sachen besprochen, mal geschaut was für eine Art Federn ich drunter habe....wegen Auflastung..... morgen kommt der TÜV zu ihm, schau mer mal.

Abends das übliche

 

Mittwoch 16. Januar

die Zeitung hier kommt 5.34 *seufz* *husthust* Nacht vorbei. Internet tut bei mir hier auch nicht, hatte ich vor 2 Jahren aber auch *seufz* Mit Liesel eine grosse Runde gelaufen, mir den Schneeschieber geschnappt :) als Udo mich da werkeln sah hat er schnappatmung bekommen :))) aber mir tut es nicht gut nichts zu tun und nichts habe ich lange genug getan.

Danach wollte ich nach Wetzlar laufen um zur Postbank zu gehen, seinen wohl 7,3 Km und mit dem Bus wieder zurück. Stöcke und Liesel geschnappt und los. Sie hatte anfangs mit dem Salz zu kämpfen, ging aber recht früh auf die ungestreuten Rad u Feldwege, dann hatte Sie wieder Spaß. 

Den/die hatte ich schon lange nicht mehr gesehen

Mangels Wetter waren das die Bilder von heute..............

War eine nette Überraschung das schon in Nauborn eine Postbank an der Strasse war. Zum REWE bisschen was eingekauft und zurück gelatscht. Anders kann man meinen Gang nicht nennen. Die Socken haben Falten geworfen so das ich an beiden Füssen Blasen habe *knatsch* Waren dann auch über 20 Km. Bei Mario im Büro rum gesessen und gewartet. Auflastung klappt nicht und bei meinem Clementinchen...............Worst Case was der noch alles gefunden hat :( Hilft alles nichts, die Karre muss laufen, zur Not noch 10 Jahre. Also Auftrag gegeben. Die Karre wurde rollfähig gemacht, auf den Hof geschoben und ich bin angesichts des Schocks und meines Hustens bald erschöpft in meinen Alkoven.

 

Donnerstag 17. Januar

war ich wie immer früh wach, mich gemütlich fertig gemacht und um 8.00 rollte der Wagen in die Werkstatt und ich machte mich wieder auf den Weg nach Nauborn Nachschub an Geld holen. Es hatte wohl die ganze Nachte leicht geschneit, schneite immer noch und war mit minus 4° recht kalt und mit meinen Canadia Boots die ich anzog weil meine Wanderstiefel Wasser durch ließen, recht beschwerlich. Aber ich hatte ja Zeit. Im Handy noch Smart Run aktiviert, wieder 26 Km. Das war alles was von der Sonne zu sehen war.

Ansonsten das gewohnte einheitsgrau, ich kanns nicht mehr sehen. Halb 12 war ich zurück und konnte kurz darauf die Mittagspause im Womo verbringen.

Mehr Bilder ging nicht, ich kanns nicht sehen wenn Sie auf dem OP ist :)

Danach wieder bei Mario im Büro den Hintern bis kurz vor 18.00 platt gesessen. Womo auf den Hof, noch nicht fertig. Morgen noch mal die Reifen runter, Bremsen machen, Spur einstellen. TÜV drüber schauen lassen. Ich rein und erst lang gemacht, gesurft und bald wieder hoch

 

Freitag 18. Januar

habe noch ü 2 Stunden Zeit bis die Werkstatt auf macht, die dann vertrödelt. Konnte wieder ins I-net schauen, hatte von Mario die Daten bekommen. Nur 7 Km gelaufen und gewartet. Um 13.00 dann rollte sie raus, Udo am Steuer, Plakette vom TÜV am Nummernschild :))))))))

Musste nach meiner Probefahrt noch kurz mal hin, Kupplung nach ziehen lassen und dann wars gut, sehr gut sogar. Das viele Geld tat mir böse, sehr böse weh, aber das Gefühl das da jetzt nichts mehr kommen kann *hoff* ists wert.

Eigentlich wollte ich unterwegs noch mal anhalten und ein o zwei Nächte verbringen, aber angesichts der Wettervorhersagen hatte ich! keinen Bock mehr, zu genervt war ich, Zuhause ein Haufen zu tun. Montag wieder arbeiten und 20.20 war dann eben wieder Zuhause