.

 

Bis ich dann alles erledigt, Sortiert und auf der Reihe hatte, war es

Freitag 30.09

Als ich 13.30 in Barr an der Turnhalle einfuhr. 

Es war wunderherrlichstes Wetter, die Lage von Barr am Rande der Vogesen auch Landschaftlich sehr schön. 3 Tage feiern war angesagt und für Barr gilt das schon über 59 Jahre. Damals wurde das Wein Kontingent neu geregelt-beschlossen. Alles was vom Vorjahr an Wein und Saft übrig war musste mit in´s neuen Weinjahr übernommen werden oder aber sie mussten es weg schütten. Keins von beiden kam für die Weinbauern von Barr in Frage und so beschlossen Sie alles zu verschenken. Daraus hat sich dann ein Riesen Fest entwickelt mit großem Flohmarkt, Guggenmusikern, Umzügen und Blumenkorso. In der Stadt stehen geschmückte Brunnen aus denen das begehrte Nass fliesst.

Um 14.30 kam Fredi, der neueste von den Alleinfahrern in seinem Adria Polaris, einfach ein schöner Wagen. Ich trug ganz tapfer Tisch und Stühle auf den Platz, wollte ich doch für die anderen reservieren. 

16.00 kamen dann die Rumtreibers Gabi u Uli um mich zu unterstützen  

mit Gabi und Rambo liefen wir dann lange durch die Angrenzenden Weinberge. 

 

Danach wurde lecker gegrillt. Mittlerweile füllte sich der Parkplatz mit PKW´s Mäggi und Mann wutschten gerade so noch rein und als Hans-Werner mit seiner Lena und Chris mit ihrem Frank ankamen musste sie kurz warten bis die Sportler mit ihren PKW`s den Platz verliessen.

Wir machten lange Tischreihe und sahsen noch lange gemütlich zusammen, leider habe ich das Foto machen vergessen :(

Samstag

Wurde gemütlich der Tag begonnen, war das Programm des selbigen doch nicht ohne Als erstes, nach der Hunderunde, liefen wir über den Flohmarkt, 

Eins davon wurde Chris´s :) und hängt jetzt in der Tür der Womo Garage.

Die neue Campingtoilette mit garantiert geringstem Fassungsvermögen :)

Als ich am Heimweg daran vorbei kam war´s leider weg, sonst hätte ich es Moni-Frau Oberstdorfer mit gebracht :))

einer der den Namen auch noch verdiente. Alles nur private Verkäufer die ihr Scheunen und Keller geleert haben. Angrenzend noch ein herkömmlicher Markt mit Obst, Gemüse und auch Bekleidung. Danach gabs dann lecker Pizza. Zurück zum Womo, Hunderunde, 

So schön die vielen Beeren ja sind, laut Bauern Weisheit künden sie von einem harten Langen Winter :(( hoffe mal die haben nicht recht.

Kaffee, kleines Schläfchen im Alkoven und zurück ins Dorf. 

Die Musiker zogen durch. Da war ich ein bisschen enttäuscht, vor zwei Jahren waren zig Gruppen da und in diesem Jahr nur vier Spass hatten wir trotzdem, 

Die Fassade einer Buchhandlung. Tolle Idee. Ähnlich sähe es bei mir aber auch aus :))

vor allem auch weil die Clowns schwer zugelegt hatten und für machen Lacher sorgten als sie mit ihren Selbstbaurädern an uns vorbei fuhren.

Mäggi, Gabi, Uli, Hans-Werner.

Wieder ein gang zu den Womo´s. Warme Kleidung raus holen, nach den Hunden schauen und den Gruppen beim Einzug auf den Rathausplatz zusehen. Foto machen hatte für mich nicht viel Sinn, war schon zu dunkel und der Blitz reichte nicht so weit. Oben am Rathaus 

ließen wir noch mal unsere Gläser füllen, hörten der einen Gruppe ein bisschen zu und machten uns dann auf den kurzen Weg vom „Besen" des Tischtennis Vereins. Auch hier gab es im Vergleich zu meinem letzten Besuch Änderungen. Kaum noch was warmes zu essen, ein DJ machte laute Musik. Lieschen hat sich bei einer Beißerei mit einem anderen Hund Verletzungen zugezogen und ich keine wirkliche Ruhe im Hintern so dass ich mich bei Zeit verabschiedete um nach ihr zu sehen und sie nochmal zu verarzten. Die anderen waren noch lange am Feiern und hatten ihren Spass

Auch hier wieder eine Jacobsmuschel :)

 

Sonntag

War ich dann halt auch früh wieder wach, nicht zuletzt auch wegen der Dohlen, Raben, Kohlraben oder weis der Geier was für großen schwarzen Vögel die hier zu duzenden rum flogen. Teilweise kam man sich vor wie bei Alfred Hitchcock. Duschen, Hunderunde 

Sieht die Sonne nicht fast wie die Muschel aus.

und ab ins Getümmel. Heute sollen auch wieder mehr Gruppen kommen

Einer der schön geschmückten Brunnen, aus denen Saft kam. Es gab die vergangenen Jahre einfach zu viel Ausschreitungen :(

Fredi, Mäggi, ihr Mann, Lena, Hans-Werner, Christian der Sohn von beiden.

Die Moschtgügler. Find ich end gut :)

und "BUMM"

Es waren mehr die in lockeren Runden durch die Stadt zogen und die Leute unterhielten. Als wir alle Gruppen gesehen hatten gingen wir wieder zu den Womo´s zurück, Bisschen relaxen, nach den Hunden schauen und Kaffee trinken. Der nächste Programmpunkt war der Blumenkorso. 

Zig geschmückte Motivwägen zogen an uns vorbei, mit dabei die verschiedenen Musikergruppen. Die Aufstellung und Mischung war perfekt und wir hatten viel Spass.

Die Dahlien werden mit einer Heissklebepistole auf Bretten befestigt.

und es warm, sehr warm und die Kostüme sind ja eigentlich für die "Fasnet" gemacht, da ist es immer sehr kalt. Mir taten sie teilweise richtig leid.

Weil´s so warm war, Hosenbeine hoch :)

Gespannt und gestärkt mit Federweiser wird der Umzug verfolgt.

Wir erinnern uns, es war seeeeeeeehr warm :)

und Ende, eines wunderschönen, gut gemischten Umzugs. Geplättet von den vielen Eindrücken gingen wir alle........nein, nicht wir alle............fast alle ausser Mäggi aus Kölle, die noch mal auf den "Zoch" musste :) weil sie so Spass daran hatte :)) zurück zu den Womo´s.

Nur, was genug ist ist genug. Schon während der Mittagsruhe drehten sich die Unterhaltung um „Wohin als nächstes" Gewonnen hatte, zu meiner Freude einer meiner Lieblingsplätze am Rhein. Fredi ging als erster, musste er doch am nächsten tag arbeiten.

Bereit zur Abfahrt

Vorher noch in Benfeld vorbei zum Entsorgen und „Die Karawane zog weiter" Es waren nur kurze Wege so das wir um 18.00 

schon Tische und Stühle am Rhein aufstellen konnten. Essen und Unterhalten war angesagt. Diesmal hatte ich mir feste vorgenommen nicht „erste" zu sein die ins Bett ging und habe es auch geschafft letzte zu werden nicht zuletzt weil ich um 17.00 ausversehen noch eine Tasse Kaffee getrunken hatte und weil es, wie am Ufer halt so ist, kalt und nass wurde.

 

Montag

War ich trotz allem 7.30 auf und runter, der Himmel zeigte sich von seiner schönsten Seite, als der Nebel oben 

war strahlte sie wieder vom feinsten. Was haben wir ein Glück. Nach dem doch eher verregneten Sommer tat das ganz gut, mal wieder ein paar Tage am Stück Sonne satt. Nach dem Frühstücken haben Mäggi und Mann sich verabschiedet und wir anderen sind noch knapp 2 Stunden gelaufen 

und danach löste sich unsere schöne Runde auf.

Aber nur bis zum nächsten Jahr, wo wir uns auf das 60zigste Weinlesefest in Barr freuen :)))

 

 

 

 

 

.