23. Dezember

Schwere Geburt war das, mein neues Womo :)

die Suche nach einer alternative für mein Clementinchen.

Wollte ja schon immer Doppelboden mit Heckantrieb, Rundumsicht, bis 3,5 Tonnen mit Luft nach oben ohne Umbau und wenn möglich extra Dusche und unter 7 Meter.
Der Markt gibt ja Unmengen her, aber meistens konnt oder wollt ich es nicht zahlen oder sie waren ihr Geld nicht wert weil sie nass ect waren.

Letzte Woche beim stöbern fiel mir dann ein Eura LS 656 auf

Mit einem Sprinter von 1998 mit 122 Ps und 108.000 Km.

Mit dem Händler telefoniert. "Klar sei das eine super Kiste und trocken u Rostfrei" Schon diese beiden Aussagen lohnten das ich nach Bayern fahre.
Termin war dann Mittwoch 14.00 mit zwei Bekannten und einem Messgerät bin ich hoch und wir haben 3 Stunden im und um und unterm Wagen alles untersucht. Der Händler war fassungslos :) und bis auf eine kleine Stelle am Dinettenfenster auf der Fahrerseite habe ich keine Feuchtigkeit gefunden. Da war der Händler schwer verstört, hätte er doch jemanden der ihm die Wägen auf Feuchtigkeit untersucht. Später hat sich raus gestellt das ein ganzes KÜS Gutachten da ist.
Die Vorglühanlage war auch nicht iO und wurde, anscheinend im Wert von 800€, noch vom Händler gerichtet. Fenster natürlich auch.

Vorteile zudem. Er ist grad mal 3 Meter hoch



und trotz SAT Schüssel komm ich noch fast überall drunter durch, nimmt mich jeder Pannenservice gleich mit (ADAC zB nur bis normal 3.20 M) aufgrund der Form vom Dach kann das Wasser gut ablaufen, bekomme ich den Schnee gut runter.
Lang ist er 6.60, geht grad noch so und ich hoffe das ich immer an den einen Meter länger denken werde.

Dann hat er so ziemlich alles was gut u teuer ist und an/in ein Womo gehört. Außer Anhängerkupplung :(
Die genannte SAT Anlage, Resiever, Fernseher, Tresor, Solar, 2 x 105 Batterien, beide Sitze im Führerhaus zum drehen. Duomatic mit Eis Ex. GsD sind im Wagen wirklich alle Unterlagen und Gebrauchsanweisungen :) kenne mich mit dem Neumodischen Sach ja nicht wirklich aus ........... Automatik, Tempomat, Klima im Führerhaus, Standheizung, geile Soundanlage, Motorradbühne mit 150 Kilo Traglast und Radständer.



Alufelgen von Goldschmitt :)




Küche ist für eine Heckküche doch recht ordentlich.



Der Herd sieht wirklich leicht nostalgisch aus, aber so wie er jetzt eingebaut ist bekomme ich wenigstens mal einen großen Topf drauf und nicht so wie bei neuen Womo´s. Da sind die Herde wegen der Optik ja meist eingelassen, da geht nichts mit großem Topf



Das der Kühli (Absorber, vorher Kompressor) am Boden steht ist für mich voll OK,



zum einen habe ich noch Ablagefläche und ein Teil weniger das mir die Sicht nimmt.

Dusche ist wirklich voll extra :) und mit 54x88 ordentlich und für mich kleinen Zwuckel voll ausreichend. :)



Klar, wegen dem Doppelboden sind die Tanks für Frisch (150 L.)  u Abwasser (dito) da drin, endlich keine sorgen mehr wegen dem einfrieren. Ein extra Schuhfach beim Einstieg :) Wiegen, so wie er auf dem Hof stand war 3200 Kg und selbst mit Bühne noch 300 Kilo Zuladung auf der Hinterachse :) Bühne kommt jetzt erst mal runter, die wird auch an die 100 Kilo bringen.

Der Zustand innen ist wirklich außerordentlich. Nichts dran, nichts zu sehen, nichts verwohnt. Außer das die Druckknöpfe minimale Abriebspuren haben.






Gut, Drehtoilette wollte ich nie haben,



aber dadurch das sie auf dem Womoboden steht und extra ist wird's wohl gehen, muss halt auch eine zweite Kassette her, habe ja jetzt Platz dafür :)  Meine kleine hat ja noch die alte Bank mit 21 Liter und die neue 17L.

Im Bad sehr viel Stauraum durch das Schränkchen unter dem Waschbecken und das an der Wand



Auch in dien Hängeschränken bringe ich unendlich viel unter





Außen hat er GFK Verfärbungen (weisse Stellen) juckt mich nicht. Wenn man auf dem obersten Bild ganz genau hin schaut sieht man einen.
Rost wirklich absolut minimal. Im Motorraum konnte man sehen das mal gefettet wurde, Unterboden muss ich im Frühling gleich machen.
Der Alkoven,



das ist ja das alte ewige Leid der alten Eura´s, ich bin ausgiebig Probe gelegen und vorne geht's gut. Hat er da ja auch 60 cm ab Matratze wie meine kleine auch. Nach hinten wird er niedriger, aber auf einer tiefe von fast 160 cm, da hatte meine kleine ja nur 130 cm, 10 cm breiter ist er auch.

Da bin ich mal gespannt wie die Umstellung wird u ob ich bzw wie lange ich brauche bis ich mich umgewöhnt habe.

Am 23. Dezember konnte ich ihn dann endlich holen :) Heimfahrt verlief gut und entspannt, möge das die nächsten 200.000 Km auch noch so sein.

Beim Tanken hat´s mich voll gegruselt. 13 Liter mit einer ganz leeren Kiste *schock* Keine Ahnung was ich da gemessen habe, was los war. 700 Km später waren´s "nur" noch 12,4 L aber so was von voll geladen mit Wasser ect und als Automatik, geht so :)

Einen Namen hat er natürlich auch bekommen. Habe lange überlegen müssen und wegen dem Adler auf der Motorhaube



Kam ich dann auf "Gorgo"
Das ist der Adler den Nils Holgerson aus dem Zoo befreit und der ihn dann zu Aka bringt. So gesehen "befreie" ich ihn ja jetzt auch. Er wird ab sofort so seiner Bestimmung gerecht und was von der Welt sehen












.