Dienstag 25. September

Nach der morgendlichen Routine haben wir uns auf den Weg nach Biograd gemacht. Schon vor Jahren wollten wir in den Kornaten einen Ausflug machen, der dann wegen dem Wetter leider verschoben werden musste und dieses Jahr wollten wir es durchziehen.
Sind dann weg vom Meer ins Land und auf die Autobahn.

Dieser Wechsel von den kargen Inseln und den begrpnten, bewaldeten. Immer wieder Klasse

Das war anstrengend und ärgerlich. Die Bora pfeift von den Bergen runter und bringt das  Womo heftig zum wackeln und macht das Meer kalt :cry:

In Biograd sind wir dann in Touristen Information. "Am Freitag dann um 9.00 bis 17.30. All inklusive. Wein, Wasser, Frühstück, Mittagessen" Bier und Saft gegen Aufpreis. Hund darf mit :)
Na also :)
Sind noch bisschen in der Stadt rum gelaufen

Das sind die Schiffe mit denen die Tintenfische gejagt werden

und dann auf CP suche.

CP Roko hat Willi raus gesucht und der gefiel uns ausgesprochen gut, die Lage. Der Platz selber und das Waschhaus ist in die Jahre gekommen, die Reinigungskraft schaut nicht in die oberen Ecken und das Wasser war nur lauwarm :? egal, dusche am liebsten eh Zuhause. Wir hatten aber einen super Ausblick auf den kleinen Hafen.
Sind noch mit Billa größere Runde gelaufen und mussten uns sputzen vor dem dunkel werden wieder Zuhause zu sein.

Die Ruhe hier, die ist Himmlisch! Kein Fahrzeug, das Meer war ruhig. Klasse!

Mittwoch 26. September

haben wir uns dann, nach dem Frühstück,  auch wieder zu einer kleineren Wanderung auf gemacht.

Blick vom CP auf den kleinen Hafen und den gegenüberliegenden Platz. Gibt hier ja 4-5 Plätze. Für jeden etwas dabei

Granatapfel

Zwischenmahlzeit :)

Der CP gegenüber bekommt neues Wasser

War voll toll und wir haben sogar einen kleinen Supermarkt gefunden in dem wir uns noch mit Obst eingedeckt haben :) Waren so um die 3 Stunden unterwegs und haben bestimmt so 5-6 Km gemacht. Zurück am Platz habe ich dann mal wieder meinen Ordner aus gepackt und gelernt. Willi hat abgewaschen, dann gabs was zu essen und wieder lernen und am Abend noch eine Billa Runde :)

Das ist jetzt "unser" Platz, CP Roko ganz rechts in zweiter Reihe, das sind wir :)

Donnerstag 27. September

hier macht sich das Wetter auch wieder. Wind wieder weg :) und Sonne hat noch viel Kraft. Gestern sind wir bei Roko weg und in Plodine zum einkaufen, dann zum Bauernstand und dann zum Lidl. Der hat einfach das bessere Brot und auch keinen Filter Kaffee :x
Einkaufe an sich stresst mich ja schon, mit Willi zusammen noch mehr. Der würde einladen bis der Wagen platzt und "das noch" "oder doch lieber das" da bekommen wir regelmäßig Krach. :lol: Der Platz im Womo und in desen Kühlschrank ist halt nun mal endlich

Im Plodine gab es frische gegrillte Hühnchen "10 Minuten noch" bis wir dann vom Bauernstand und Lidl kamen waren die frischen heißen Hühner weg, ausverkauft und wir wieder nur ein kaltes bekommen :evil: :cry:
Dann CP suche, stehen jetzt im Garten von einem der sich so ein Autokamp eigerichtet hat. Sehr süss. Direkt am Strand und sehr nett, sauber, Wasser richtig heiss. Da haben wir uns erst mal erholt. Willi geht sogar ins Wasser, ist mir aber zu kalt.
Am Nachmittag dann mal mal Biograd gelaufen.

Wandelröschen und Bougainville noch in voller Blüte und Zuhause hatte es den ersten Nachtfrost und die Reste im Garten sind erfroren. Tomaten, Gurken, Zucchini usw. :cry:

Zum testen wie lange wir brauchen um an den Liegeplatz vom Schiff zu laufe. Haben ja morgen unsere Kornati Fahrt :) dort auch eine ganz tolle Pizza gegessen

und wieder Heim.

Die sind auch auf dem Heimweg und haben Spaß am Wind

Lange draussen gesssen, wegen der vielen Bäume ist es nichts mit Fernsehen. Macht mir ja aber nix

Billa ist ja läufig, ich hätte es mir schlimmer vor gestellt. Sie macht sich immer schön selber sauber und nur beim CP Roko hat uns so ein kleiner Rüde verfolgt. Der war aber lieb und ist nicht drauf. Gestern beim Heim laufen von Biograd aus musste Sie aber markieren und Spur legen, das sie Rüden sie auch finden :lol: Sie hat sich zig mal hin gesetzt zum pullern, oft kamen nur 3-4 Tropfen

Freitag 28 September

Sind wir früh raus und haben uns um 8 schon auf den Weg gemacht.

Kurz nach halb neun waren wir am Schiff und das schon fast voll Profis halt. Haben auf dem Oberdeck, bei einem netten Pärchen am Tisch, noch einen Platz bekommen

Hat sie suuuuuuuper gemacht. Treppe wollte sie nicht hoch, klar, die war steil. Aber ansonsten ganz entspannt und sich dann nachher untern Tisch gelegt. Ich hatte ja extra Tütchen und Zewa mit im Fall sie brechen muss. Aber alles ganz entspannt

Los gehts. Biograd vom Schiff aus

Einsame Buchten laden zum ankern ein. Wenns dann ein Bojenfeld gibt kommt einer zum kassieren. Auch so um die 15-20€ rum. Wenns keine Bojen gibt darf nicht geankert werden und wenn der Anker auf einem Schild verkehrt herum drauf ist auch nicht.

Vereinzelt sind auch den Kornati Inseln auch Häuser, sehr Idyllisch

Im Urlaub, unrasiert und fern der Heimat :)

Fischzucht, anscheinend gehen 85% davon nach Italien

Fast wie auf unseren Wacholderheiden ;)

So schöööööööööööööööööööööööön

Kurzer Zwischenstopp auf der Insel auf der wir nachher Mittag Essen

Fisch, Fleisch, Kraut und Brot, dann sind wir zum Salzsee in der Bucht von Telascica, der hätte 27° naja................. da fehlte noch viel. Sind aber trotzdem ins Wasser rein, dauerte bei mir halt :) und ein bisschen rum gepaddelt

Monster Gänseblümchen- Habe 20 cm lange Stiele

Alles knochen trocken

und dann hoch zum Aussichtspunkt der Insel gelaufen, voll toll.

Wer findet Sie?

Gottesanbeterin Link lesen und Bilder anschauen, da ist auf einem drauf wie das Weibchen das Männchen frisst :)

Früher gab es auch viel frei laufende Esel, die musste man aber alle weg sperren. Wenn sie nix oder zu wenig zum Essen von den Besuchern bekamen wurde sie aufdringlich, frech und teilweise auch bösartig. Wie die Affen auf Gibraltar

'Absolute TOP Wetter, nicht zu heiß und kaum Wind

Wie die Erde da geschafft hat und sich bewegt hat und wie toll das jetzt aussieht!

Und jetzt raus aufs offene Meer. Hat man gleich gemerkt. Schiff schaukelte mehr

Älteste Leuchtturm der Gegend

und wieder rein in das Naturschutzgebiet und zu der Insel Katina wo es Mittag Essen gab. Alle sich setzten, 2 Mann bringen die beladenen Teller. Makrele, Fleisch und Krautsalat. Ich machte mich eher lustlos ans Essen, aber es war echt gut! Makrele auf den Punkt fertig und noch saftig und zart. Das Fleisch geschmacklich auch super. Alles ohne "E" und Geschmacksverstärker und Glutamat. Jeder der noch Hunger hatte durfte nach haben! hatte noch genügen Fisch und Fleisch übrig nur der Krautsalat war aus :( Auch hier wieder Wasser, Saft und Rotwein umsonst. Bier und Kaffee musste man selber zahlen.

und da, da muss ich euch einfach alle Bilder zeigen :)

Klasse oder?

Sieht aus wie Heidelbeere, schmeckt aber ähnlich wie Wachholderbeere

Die Insel war echt unwirtlich. Wunderschön, klar, aber da gab es das eine Haus wo wir gegessen haben, daneben noch mal eins, das war schon in der Winterruhe und das wars dann. Noch nicht mal einen Weg gab es :eek: ich wollte bisschen laufen, fast unmöglich. Die ganzen Felsen und Steine ragen schief aus der Erde und die Verletzungsgefahr war hoch.

Danach sind wir wieder zurück und haben sogar Delfine gesehen :razz: Klar, bis es dann ankam das welche ums Schiff rum schwimmen, wir aufgestanden und zur Reling sind und uns einen Platz zwischen all den anderen erkäpft hatten, waren sie schon vorbei :( war aber trotzdem ein tolles Erlebnis

Auf dem Flyer vom Angebot ware ja ein Bild von Delfinen und kurz zuvor frotzelten wir noch rum, das wir jetzt die hälfte vom Geld zurück wollen und zack, schon waren sie da :) der Kapitän ist auch schön im Kreis gefahren das möglichst alle was davon haben.

Die 270 Kuna waren wirklich sehr gut angelegt. Der Smutje sprach in alles Sprachen was es zu erzählen gab. Trinken wurde immer wieder neu gebracht. Vor allem das Mittag Essen war gut, gab dann später auch noch Äpfel. Lockere gelöste Stimmung an Bord und es war keiner Sturz besoffen. War ja meine Angst

Pünktlich 17.30 waren wir wieder am Hafen und sind aufgrund einer Empfehlung sind wir noch ins das Restaurant am Strand vom CP Soline. Das Essen war ganz gut :)

Und dann schnell wieder Heim, bevor es ganz dunkel ist.